Bildergalerie

--------------------------------------------------------

Einweihung Trinkbrunnen Realschule

Den Schülern der Realschule Füssen steht nun ein Trinkbrunnen zur Verfügung. Am 13.07.2022 wurde er offiziell eingeweiht. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler der heutigen Klasse 9c haben die Wand hinter dem Trinkbrunnen mit Graffiti gestaltet – passend zum Thema Wasser. Die Stadtwerke Füssen finanzierten die Anschaffung, Stadtrat Jürgen Doser, Geschäftsführer der Firma Max Doser Haustechnik, installierte den Trinkbrunnen gratis.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wand hinter dem Trinkbrunnen bereits 2020 mit ihrer Kunstlehrerin Katja Meusburger und unter Anleitung des Füssener Künstlers Robert Wilhelm gestaltet. „Herr Wilhelm kam im Vorfeld zweimal in den Unterricht, hat die Spraykunst vorgestellt und die Grundlagen des Sprayens vermittelt“, sagt Meusburger. Nachdem ein Schüler das Konzept entwickelt hatte, machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit Wilhelm an die Umsetzung. Das Motiv ist ein Wasserhahn, aus dem Wasser ausströmt und aus dem kreativ gestaltete Phantasiewesen entweichen.

Schülerin Julia sagt: „Ich fand es toll, dass wir dabei sein durften, so etwas zu gestalten.“ Schüler Luis ergänzt: „Für mich war das Malen am wichtigsten, aber auch, dass alle zusammengearbeitet haben und trotzdem jeder seinen eigenen Teil schaffen konnte.“ Im Zuge des Projekts haben die Schüler außerdem großformatige Leinwände gestaltet, die im Obergeschoss der Realschule ausgestellt sind.

Meusburger hält Projektarbeit für pädagogisch sehr wertvoll. „Zum einen ist es sinnvoll, weil man sich längere Zeit am Stück mit künstlerischer Tätigkeit auseinandersetzt, aber auch weil man prozesshaft und körperlich als Gruppe arbeitet. Auch die Erfahrung zu machen, etwas zu schaffen, das längere Zeit zu sehen ist, ist eine wichtige Erfahrung für die Schüler.“ Meusburger war voll des Lobes für den Künstler Wilhelm: „Herr Wilhelm hat das wirklich ganz toll gemacht: Er ist das ganz entspannt angegangen und hat die Schüler gut eingebunden.“

„Ich war sofort Feuer und Flamme für das Projekt, vor allem, weil es nicht virtuell, sondern praktisch erfahrbar ist“, erklärte Stadtrat Jürgen Doser, Geschäftsführer der Firma Max Doser Haustechnik, warum er sich bereit erklärt hatte, den Trinkbrunnen gratis zu installieren. Werkleiter Helmut Schauer erklärte den Schülern bei der Einweihung des Trinkbrunnens, wie wichtig Trinkwasser ist und dass das Wasser des Trinkbrunnens monatlich beprobt wird. „Herzlichen Dank an dich, Jürgen, den Landkreis, die Lehrkräfte und natürlich die Schüler!“ Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c brachten sich bei der Einweihung ein: Sie sangen ein Lied mit dem passenden Refrain „Wasser ist wunderbar“.

Bildunterschrift (Foto: Stadt Füssen): Freuen sich über das gelungene Projekt: die Schüler der Klasse 9c und (von rechts): Konrektor Martin Schmidt, zweiter Konrektor Johannes Tkotz, Rektor Andreas Erl, Nicole Breuer (Stadtwerke Füssen), Werkleiter Helmut Schauer, Wassermeister Dennis Müller, Stadtrat und Geschäftsführer der Firma Max Doser Haustechnik Jürgen Doser sowie die Lehrerin Katja Meusburger

Kinder im Hochbehälter und Ausstellung Wasserwelten im Kindergarten St.Gabriel

Die „großen“ Rabenkinder des Kindergarten St.Gabriel  durften mit dem Werkleiter der Stadtwerke Füssen Helmut Schauer und Wassermeister Dennis Müller einen Blick in den Hochbehälter am Galgenbichl werfen.

Im Nachzug wurde daraufhin die Austellung "Wasserwelten im Kindergarten St. Gabriel durch den Werkleiter Herrn Schauer und Wassermeister Dennis Müller besucht.

Einige Impressionen sind unten zu sehen.

Premiere der von den Stadtwerken angebotenen "Wasserwanderung" am 23.05.2019

Um den Bürgern „Ihre“ Trinkwasserversorgung zu zeigen und rund um das Thema Trinkwasser zu informieren, haben sich die Stadtwerke Füssen entschieden eine Reise in die „Welt des Wassers“ anzubieten. Die Reise führt Sie in die Vergangenheit der Füssener Wasserversorgung bis in die Zukunft dieses überlebenswichtigen Bausteins unseres Lebens.

Die Premiere am 23.05.2019 und die 1. Wasserwanderung am 19.07.2019 waren bereits ein voller Erfolg und bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die zweite Wanderung, die im Oktober stattfindet, ist bereits ausgebucht. Zwei Mal im Jahr möchten die Stadtwerke diese Wanderung anbieten. Die Termine für diese Touren im Jahr 2020 werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Möglich wird diese Tour auch durch die Unterstützung von Christian Sommer, der die Teilnehmer mit seiner Bimmelbahn zu den verschiedenen Stationen fährt.

--------------------------------------------------------

Besichtigung Hochbehälter Galgenbichl durch Erich-Kästner-Schule am 14.07.2016

Am 14.07.2016 fand für die Schüler der Erich-Kästner-Schule ein besonderer Unterrichtstag statt.

 

Auf Nachfrage der Schule war unser stellvertretender Wassermeister Herr Müller gerne bereit den 32 Mädchen und Buben aus seinem Wissensschatz zu berichten.
Werkleiter Herr Schauer selbst lies es sich nicht nehmen, die Schüler und Lehrkräfte zunächst selbst zu begrüßen und dann einem Teil der Schüler einige Erläuterungen rund ums wertvolle Nass zu geben, während der andere Teil mit Herrn Müller die Besichtigung der Behälterkammern und die Technik des Hochbehälters Galgenbichl vornahm. Nach dem Wechsel der Gruppen konnte unser Lebensmittel Nr. 1 bei einer Verkostung vor Ort probiert und der Durst gestillt werden.

--------------------------------------------------------

Stadträte besichtigen Neubau der Stadtwerke Füssen am 21.10.2015

--------------------------------------------------------

Präsentation des Logowettbewerbs in der Sparkasse Allgäu am 11.07.2013